Trans Savoie 2024: la première moitié de la semaine

 Wie geil war das den?

Eine der geilsten MTB Reisen die man machen kann ... definitiv JA! Wie kam es dazu, dazu muss ich ein wenig ausholen. Seit ca 2016 ist die Trans Savoie als Rennformat auf unseren Schirmen (+/-). Winter 2021/2022 haben wir dann entdeckt das dieses Gebiet im Zuge einer Trans Savoie mit den endgeilen Singletrails auch für Touristenbiker wie uns angeboten wird.

Einzeln, oder ein paar von uns zu bestehenden Gruppen dazu melden, welche dann konditionell viel schlechter sind (chichicchi) geht natürlich nicht. Schnell war eine 7 köpfige Gruppe gefunden und wir meldeten uns an. Kurz vor Start der Reise hatte es dann 3 von der Gruppe abmontiert (Fleischwunde-Bandscheibe-Corona). Also konnten nur 4 den Trip machen. Und weil es soooo geil war machten sie es 2 Jahre später gleich noch mal, dieses mal ohne Ausfälle (zumindest vor der Reise).

So kam es das wir am 20. Juli die 1.000 km nach Bourg-Saint-Maurice zu unserem Treffpunkt in die Savoie fuhren. Wo ist das eigentlich werden sich einige (Teilnehmer) Fragen :-) ! Das Deparment Savoie ist eine französische Provinz welche im Norden an das Department Haute-Savoie, im Süden an das Department Haute-Alpe (siehe dazu die Blogeinträge Haute-Alpe von 2015, 2016 und 2017) und im Osten an Italien (Aosta) grenzt.

Bekannte Städte wie Albertville und Chambery gehören ebenso zur Savoie wie die aus dem Winter bekannten Orte Val ´d Isere, Courchevel+Meribel (beide einen Altiport) oder La Plagne.

Übersicht

unsere Touren

Genug der geographischen Bildung, viel wichtiger sind die Teilnehmer ... also 

The Boys

Martin der Schnelle aka Duracellhase (manche sagen sogar „Brummhilde“): Pfeilschnell (also wirklich schnell, durch den Speed der Einzige mit defekten) und kein Abschalter zu finden, er tritt und tritt und tritt, er ballert und ballert und ballert, er läuft und läuft und läuft und redet und redet und redet. Danke für die Orga Martin an dieser Stelle :-)

Duracell

Mihi die Klinge: geht es um Perfektion ist Mihi zur Stelle. Hier kann man viel lernen, am Besten  Fahrwerksabstimmung, das war wohl bei keinem so gut abgestimmt wie bei dem Sprachkünstler, hab mir nicht mal gemerkt wie viele Sprachen er spricht? Und technisch schwere Passagen... hassadieren? Eher nicht, perfekte Linien werden gezogen!

die feine Klige

Flo der Geschmeidige: mit seinem unfassbar verspielten, lässigen Fahrstil ist es stehts eine Freude hinter ihm zu fahren .. wenn man es schafft dran zu bleiben. Fetzt er nicht Vollgas wo runter denkt er, so vermute ich, immer darüber nach wo er noch rauf muss, wo er schon war und wie er es macht :-)

der Geschmeidige 

Andi der Gmiatliche aka Bayer: Märsi mit hartem i! Bayrisch is halt ein dialekt den man gerne hört, auch wenn er französisch spricht hehe. So ein geiler Typ! Kannten ihn die anderen Gruppenmitglieder vorher nicht, war es stets eine Gaudi mit ihm. Mit seiner ersten Whatsapp Nachricht hat er sich sowieso in die Herzen der Gruppe geschossen. Sogar seine krassen Abflüge der ersten 2 Tage hat er einfach, bayrisch weggesteckt und a Bier trunken.

der Bayer

V-Max Michl aka Pechvogel: grad als Milka Michi aufgetaut ist und alle in Grund und Boden gefahren hat ... kam die Forststraße und hat ihn ausgenockt. Was für ein Pech auch, ist er ja 2022 auch ausgeschieden. Na wie Gabi so schön sagte: alle guten Dinge sind 3, is nächste Mal wirds :-)

Milka

Andi der Rustikale aka Bro: aka Kind hab ich vernommen. Super Typ, einfach ein Bro für alle. Sag ihm er soll radfahren ... er fährt Rad und hat a Gaudi. Sag ihm er soll die 500 hm das Radl rauf tragen, er trägt is Radl rauf und hat a Gaudi. Sag ihm es gibt Bier und er hat de meiste Gaudi hehe. Der Gegenpol von „der Klinge“ sozusagen … hasardieren par excellence aber mit Perfektion 😊

der Bro

Günther der Besonnene aka Obmann: brutal fit das er scho glei granitg wird hehe. Der is so fit, wenns ums Bier holen geht springt er auch nach langen Tagen im Sattel noch durchs Fenster :-) Er probiert es nächstes Jahr nochmal bei der TS, aber mit anders fit. Am liebsten gehts bergauf für ihn ... im Shuttle, eh klar. Bergab grad aus, zumindest wenn seine Bremse net duat, sonst auch Kurven.

Obmann


Die Guides

Ali der Chef: Ali findet die richtigen Trails, organisiert die Uphills, Shuttles und Transfers. Ali repariert die Räder und er scoutet neues. Am liebsten ist es ihm wenn die Gruppe von hinten Druck macht und alle da sind wenn er sich umdreht :-)

Ali

vlt war unsere Gruppe manchmal zu dicht dran:

Ali

Tristan und Quentin: immer für einen Spaß zu haben die Beiden. Beeindruckend die Fitness von Quentin, muss man extra erwähnen. Rennradl-Trainierer halt und konnte sogar Duracell das Wasser reichen hehe
Tristan und Quentin

Finally, die Gabi: was für eine gute Seele. Immer gut gelaunt, immer zur Stelle, Super Shuttlepilotin und sie macht das beste Bannanenbrot ever!


Gabi, die gute Seele



Tag 0:

Ali, der Chef checkt unsere Bikes. Er repariert den gerissenen Alurahmen vom Duracell professionell mit einem Carbon-Patch. Gleich im Anschluss wird des Obmanns Bremse neu angeschlossen, manchen Teilnehmern kommt es seltsam vor das am Bremshebel Öl raus rinnt?

Tag 1:

88,25 km (inkl Lift) / 6.334 Tiefenmeter / 5h 45 Minuten in Bewegung 
Regenlaps im Bikepark Les Arc und als Finale eine Big Alpine Enduro Runde über den Lac des Moutons ins Le Ponturin Tal.

es geht schon auch um die Länge *gg*

manche Bikes haben halt Wartungsstau

Altmännerausflug, klar Erkennbar an den Aktivitäten vorm Biken

ja strömender Regen, hilft net

es daugt trotzdem

Stau
Dreckskerle :-)

dieser Blick, Ali denkt sich so: wenn die wüßten wie geil das jetzt Nachmittag noch wird

verrückte Liftanlage
was für ein geiles Bike



einmal quer oben Les Arces

kurzer Gegenanstieg

Milka beim Blödeln

und dann die erste epische Abfahrt

lange in ein Tal hinein

immer weiter

hier der Verlauf des Trails 

Mega Kulisse

anspruchsvolle Abschnitte


haben fertig

aber wir lieben es
manche sind schon ziemlich gezeichnet

geile Gruppe freut sich aufs Essen


und einige freuen sich besonders 

hehe


Tag 2:

49 km (inkl. Shuttle) / 3.541 Tiefenmeter / 3h 49 Minuten in Bewegung 
Col de l´Iseran nach Val d´Isere und via Above&Beyond nach Viclaire.
Der Col de L`Iseran zweifelsfrei ein imposanter Pass, der Above&Beyond Trail belohnt mit atemberaubenden Aussichten auf die Gletscher de I`Inverneau, de la Martin und de la Gurraz an der Ostflanke des Mont Pourri. Sensationelles Finale mit 2 Rockgardens



Col de l`Iseran

Duracell freut sich immer

Wahnsinns Mittelteil


wohlverdiente Pause, das Service-Stau-Radl wird eh grad nachjustiert

was für ein Schläfchen

beobachtet von diversen Gletschern
Endgeile Häuser

Bacherl

mit Brücke



Traumhafte Tiefblicke

konzentrieren sollte man sich trotzdem

Mega

ja und ewig so weiter

bis irgendwann doch mal runter geht

und in Bach entlang ins Dorf


wie immer das verdiente Bier

da gmiatliche Bayer lacht immer

die Gang




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